Initiative für Gedankenforschung


Fantasie


Der Versuch, Gedanken durch Worte zum Ausdruck zu bringen, Gedankengänge zu beschreiben, kann nur ein unvollständiges Bild der wirklichen Gedankenwelt vermitteln. Vollständig können nur die lebendigen Gedanken selbst sein, in dem Augenblick, in dem sie gedacht werden.

Die Gedankenforschung verwendet neben der analytischen Beschreibung von Gedanken auch kreative Mittel, um zu zeigen, was Gedanken sind und wie unsere Gedankenwelten aussehen. Die analytische Beschreibung begrenzt den Spielraum für die Entwicklung eigener Gedanken des Lesers, indem sie ihn in eine vorgegebene Richtung führt.

Die Kunst gibt den Gedanken Freiheit, sie lässt den Betrachter selbst denken.

Die Initiative für Gedankenforschung versteht sich als Gemeinschaft von Schülern. Der Schwerpunkt soll nicht auf der Absicht liegen, der großen Menge bereits vorhandener Lehren eine weitere hinzuzufügen. Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten soll die Auffassung stehen, dass die Wahrheit nur jeder für sich selbst finden kann und die Gedankenforschung nie ein Ende findet.

Der wichtigste Lehrer ist das eigene Leben.


 

Das Spiel der Kinder
Ein Vogel im Fenster
Der Mond singt ein Lied

Schweigen, fallen
Schlafen, erwachen
In den Farben der Träume
Mit den Gedanken fliegen

Die Formen verschwimmen
Die Farben zerfließen
Der Nebel hat kein Gesicht

Schweben, eintauchen
Versinken, aufsteigen
In den Wolken, im Wind
Mit den Gedanken fliegen

Weit in den Himmel
Streckt die Welt ihre Fühler
Ein neues Bild erscheint

Das Rauschen der Lüfte
Die bunt bemalten Wände
Einer durchsichtigen Welt
Mit den Gedanken fliegen

Kai Schlumberger, 2021




Kai Schlumberger - Der Drachenstern
Ein Märchen aus unserer Zeit für Kinder und Erwachsene

Der Drachenstern erzählt die Geschichte der wunderbaren Ereignisse eines Nachmittags im Freiburger Sternwald. Der Schritt vor die eigene Haustür kann voller Überraschungen sein. Traum und Wirklichkeit verbinden sich und finden gemeinsam, was jedem für sich allein unerreichbar scheint.




Kai Schlumberger - Deep Light
Begegnungen mit dem Geheimnis des Lebens

Deep Light zeigt Fotografien, die das Geheimnis des Lebens sichtbar werden lassen. Das Geheimnis des Lebens, die Begegnung des Rationalen mit dem Irrationalen, die den Zugang zu tieferen Ebenen der Wirklichkeit öffnet.




Kai Schlumberger - La Deconstruction du Monde
... oder Unordnung muss sein

Eine Wanderung am Mittelmeer führt überraschend ans Ende der Welt. Dort löst sich alles auf, die Wege, die Sprache, die Ordnung. Und aus der Leere, die bleibt, kann alles neu entstehen. Wo die Welt zu Ende ist, beginnt das Reich der Träume, der Fantasie und der Freiheit. Der Vorhang öffnet sich, die Clowns betreten die Bühne und spielen das Leben in allen Farben.




Kai Schlumberger - Tanz der Sterne
El Torcal de Antequera - Auf den Spuren der Titanen

Der Blick in die Augen der endlosen Reihen aus steinernen Riesen, Botschaftern der Sterne, Behütern der ewigen Wahrheit lässt die Brandmale sichtbar werden, mit denen die Flammen des Geistes die Seele zeichnen. In der dunklen Nacht der Zeiten wird ihr das Licht eingepflanzt, mit dem sie zu den Sternen fliegt.




Kai Schlumberger - inside the machine
Wer beherrscht die Welt?

Eine Reise mit dem Nachtzug nach Berlin, eine Reise in die Welt der Technik, der Maschinen und anderer von Menschen gemachten Ordnungen, eine Reise zu den Sternen und darüber hinaus.

Solange die Seele die Ordnungen lenkt, die sie geschaffen hat, kann sie ein Leben in Freiheit führen. Doch wenn ihre Ordnungen sich verselbständigen, übernimmt der Teufel die Kontrolle.

Nur die Kraft der Seele kann dem Wahnsinn, der daraus entsteht, ein Ende bereiten. Wie aus dem Nichts kommen dann die Farben des Lebens zurück. In den Augen eines Zauberers, der immer ein Kaninchen im Hut und ein Ass im Ärmel hat.




Kai Schlumberger - Das rote Tuch
Neues aus der Ewigkeit

Eine Entdeckungsreise in eine Welt, die größer ist als die Wirklichkeit, die das Gehirn kennt. Was immer da war, bleibt immer neu.




Kai Schlumberger - Wassergeister
Der Film des Lebens

Wenn in der Hitze der Sonne ein kühler Wind über das Wasser weht, steigen die Geister aus der Tiefe des Sees und ihre Träume spiegeln sich in den Wellen. Am hellen Tag zieht das Leben vorüber wie ein Film.




Kai Schlumberger - Between the Lines
oder Die unsichtbare Wirklichkeit

Die unsichtbare Wirklichkeit ist in der sichtbaren Wirklichkeit verborgen. Wir können sie überall finden. Bilder können sie zeigen, wenn wir durch sie hindurch schauen. Worte können uns zu ihr führen, wenn wir zwischen den Zeilen lesen.




Kai Schlumberger - Light of Paris
oder Die Illusion der Zeit

Paris ist nicht nur die Stadt der Liebe. Paris ist auch die Stadt der Kunst und der Kultur. In jeder Straße trifft die alte Welt auf die neue Welt.

Die Planeten unserer Sonne haben sich in der Mitte der Stadt versammelt. Auf den Stufen der Unendlichkeit sind sie in unsere Welt gereist.

Ganz in der Nähe steht das Gebäude ohne Wände, das große Gehirn der Fantasie wie ein Ausgang aus der Zeit.

Er führt in die Welt, aus der die Planeten gekommen sind. Jeder, der den Weg dorthin findet, kann für einen Tag die Ewigkeit erleben.




Kai Schlumberger - Behind the scene
Hinter den Kulissen des Lebens

Wer entwirft die märchenhaften Kulissen, die uns das Leben täglich schenkt?
Was verbirgt sich dahinter?
Sind es wir selbst mit unseren Träumen und Gedanken oder ist es eine höhere Macht?




Kai Schlumberger - exit time
oder Wie man die Zeit verlässt

Die Zeit ist nur ein riesiger Wartesaal, in dem alle auf ein Ereignis warten, das dort nicht stattfindet. Um das erwartete Ereignis zu erleben, muss man den Wartesaal verlassen. Dann ist es sofort da.

Eine Sammlung von Bildern und Worten, in denen die Ewigkeit sichtbar wird.
Die sichtbare Welt ist das Tor zur unsichtbaren Welt.




Kai Schlumberger - under construction
Die verborgenen Kräfte des Wandels

Unsere Welt ist eine Baustelle. Obwohl die Welt schon immer da war, wird sie doch niemals fertig.

Ein Blick durch die Gerüstverkleidung zeigt die vielschichtige Wirkung der Kräfte des stetigen Wandels.




Kai Schlumberger - Dark Matter
oder Engelszungen

Der leere Raum, aus dem der größte Teil der sichtbaren Welt besteht
Die unsichtbare Welt, die größer ist als alles, was wir sehen können
Unbekannte Sprachen, die aus der Ferne klingen
Erklärungen, die niemand versteht
Verschwimmende Formen, durch die das Licht der Kräfte scheint, die alles verbinden

Die Worte, die die Wirklichkeit beschreiben, sind unverständlich. Die Worte, die verständlich sind, beschreiben nicht die Wirklichkeit. Aber die Wirklichkeit zeigt sich in ihnen.

In dem, was wir nicht sehen, ist die Erklärung verborgen für das, was wir sehen.




Kai Schlumberger - Home
Eine Reise in die Stadt der Liebe

In der Zeit ist alles schwierig.
Jeder einzelne ist nur ein kleines Rädchen in diesem riesigen Uhrwerk und kann nur der allgemeinen Bewegung folgen, obwohl er selbst den großen Traum träumt.

Die Liebe kennt keine Zeit.
Für die Liebe ist alles leicht.
Mühelos schwebt sie über die Dächer der Stadt.
Wohin sie fällt, ist sie zuhause.




Kai Schlumberger - Machine Talk
Das Räderwerk der Zeit

Die Zeit ist die Maschine, die die Welt in Bewegung hält. Wieder und wieder zeigt sie das rätselhafte Schattenspiel, das keiner versteht, in dem nie jemand gewinnt, das aber immer von Neuem mit großer Spannung verfolgt wird.




Kai Schlumberger - Dreams away
Songs without notes

Lieder, Gedichte, Gedanken in drei Sprachen 2010 - 2023

Wie es Lieder ohne Worte gibt, gibt es auch Lieder ohne Noten - ohne Noten, aber nicht ohne Töne - in jeder Sprache. Jede Sprache trägt die Geschichten, die sie erzählt, mit ihrer eigenen Melodie. Die Musik klingt auch, wenn man einfach nur die Texte liest.

Die Lieder erzählen vom Tod, der Zeit und dem Leben. Das Leben in der Zeit ist nur der Vorhang, hinter dem sich die Welt verbirgt, aus der wir eigentlich kommen. Ein Vorhang, der durch den Tod geöffnet wird. Dann zeigt sich das wirkliche Leben in seiner ganzen Vielfalt und Schönheit.




Kai Schlumberger - Märchenstunde

Geschichten und Botschaften aus der Welt der Gedanken und Trä 2019 - 2023

Die Geschichten in diesem Buch erzählen davon, wie schön und voller Wunder unser Leben ist, wenn wir es mit den Augen unserer Kinder sehen. Wenn wir es mit den Augen der Kinder betrachten, die wir selbst sind. Wenn wir es wie ein Märchen erleben.

Sie zeigen aber auch die andere Welt, in der die Märchen nicht so schön sind und das Leben eher von Streit und Lügen bestimmt ist. Unsere Freiheit besteht darin, zu wählen, in welcher Märchenwelt wir leben wollen.




Kai Schlumberger - Der Traum der Ameise

Fantasien 1985 - 2020

Die Frage was Wirklichkeit ist, scheint heute beantwortet. Doch ist das wirklich so? Ist die sichtbare Welt tatsächlich die einzige Wirklichkeit?

In diesem Buch ist die Sonne ein bewohnter Planet. Die unsichtbare Welt der Träume und Gedanken ist genauso wirklich wie die sichtbare Welt der Gegenstände und körperlichen Erscheinungen.

Die Bewohner der Sonne bringen das Leben zur Erde. Sie verirren sich in der Welt der Täuschungen und vergessen, woher sie gekommen sind. Um zurückkehren zu können, müssen sie das Rätsel ihrer Herkunft lösen.


 
 

© 2024 Kai Schlumberger